SchrottBienen meets Blockblocks Cleanup – Corporate Cleanups

Gemeinsam für saubere Flüsse und Meere ist das Motto von Blockblocks Cleanup. Dem können wir nur zustimmen und deshalb engagieren wir uns bei Umweltschutz-Projekten, wie bspw. dem Projekt „Düsselkronen“ von Blockblocks Cleanup.. Erfahre mehr über Blockblocks Cleanup und was genau wir gemacht haben!

Warum sollte jeder von uns Verantwortung tragen, wenn es um das Thema Müll auf unseren Straßen geht? – Ganz einfach: um die Natur, unsere Ökosysteme und uns selbst nachhaltig zu schützen und zu erhalten. Gemeinsam für saubere Flüsse und Meere ist das Motto von Blockblocks Cleanup. Dem können wir nur zustimmen und um den Rhein sauber zu halten, haben wir durch Corporate Cleanups ein Zeichen für Nachhaltigkeit gesetzt und unsere Kollegen für den Umweltschutz sensibilisiert.

Wer oder was ist Blockblocks Cleanup?

Um es kurz zu halten: Blockblocks Cleanup GmbH ist eine gemeinnützige Organisation aus Düsseldorf, die es sich zum Ziel gemacht hat unsere Flüsse sauberer zu halten und Sensibilisierungs- und Aufklärungsarbeit zu leisten.

Seit 2018 sind Geschäftsführerin Victoria Blocksdorf und ihr Team dabei Cleanups zu veranstalten, Vorträge und Messen zu geben, sowie Besichtigungen durchzuführen.


Nachhaltigkeit und Recycling
CleanUp Düsseldorf 2021

Düsselkronen – Krönchen spenden, Gutes tun!

Im April ’21 hatten wir die Ehre am Projekt Düsselkronen teilzunehmen. Dazu haben sich die SchrottBienen und Blockblocks Cleanup zusammengetan, um bei der Müllsammelaktion am Rhein Kronkorken zu sammeln. Diese sind nämlich gar nicht so wertlos wie man denkt. Das Krönchen, das auf vielen Flaschenhälsen thront, ist aus Weißblech, und damit ein Wertstoff. Ähnlich wie beim Schrott sammeln, macht die Menge den Wert.

Je mehr Korken wir gesammelt haben um in den Recyclingkreislauf zurückführen, desto höher wurde der Erlös, der für weitere Spenden genutzt werden konnte. Die Spendenrganisationen setzen sich für den Tierschutz ein. Auf diese Weise werden die Kronkorken aus der Natur entfernt und es wird sichergestellt, dass durch Blockblocks Sammelpartner auch keine mehr dort landen. Die Kronkorken werden ähnlich wie Altmetall recycelt und Tieren in Not wird geholfen.

Willst du auch etwas für die Umwelt tun?

Solltest du ein Interesse am Umweltschutz haben oder einfach ein Tierfreund sein, nimm an doch an einem der regelmäßigen CleanUps teil. Solltest du einen Kiosk, ein Café oder eine Bar besitzen, fallen bei dir sicherlich auch einige Kronkorken an. Sammelt sie einfach und spendet sie für einen guten Zweck. Ab einer Menge von 5kg (für Privatpersonen) bzw. 10kg (für Unternehmen) werden die von euch gesammelten Kronkorken entgegengenommen oder nach Rücksprache im Raum Düsseldorf kostenfrei abgeholt.

Wie viel haben die SchrottBienen sammeln können?

Bei der Sammelaktion im April wurden gute 600kg gesammelt. Wir haben noch einmal eine Spende über 120€ für die Taubenhilfe obendrauf gepackt.

Danke an all die engagierten Sammler. Wir freuen uns schon auf das nächste Projekt mit euch.





Aktuelle Beiträge

Alle ansehen